Ausgehend von den Hochwasserkatastrophen in der jüngsten Vergangenheit in der Vulkaneifel, hat die Verbandsgemeinde Daun eine Initiative zum Hochwasserschutz gestartet und entwickelt zusammen mit den Gemeinden und der fachlichen Unterstützung durch ein Ingenieur Büro für Wasserbau ein sog. Hochwasserschutzkonzept für jede einzelne Gemeinde.

Im Herbst wird in Schönbach im Rahmen einer Begehung durch die Fachkommission und einer Bürgerbeteiligung eine detaillierte Planung erstellt, welche alle notwendigen Maßnahmen enthält, die dem Schutz der Bevölkerung vor Hochwasserschäden dienen sollen.

Bevor aber die endgültigen notwendigen Maßnahmen festgelegt werden, hat unsere Gemeinde Schönbach aber bereits damit begonnen, auf eventuelle Schadensfälle vorbereitet zu sein.

Es wurden 300 Säcke auf Kosten der Gemeinde beschafft.  In einem zuvor verteilten Flyer wurden alle Bürgerinnen und Bürger informiert, selbst Säcke abzufüllen und mit nach Hause zu nehmen, um im Notfall schnell schlimmeres verhindern zu können.

Am Samstagmorgen fanden sich dann zahlreiche Schönbacher Kinder, Bürgerinnen und Bürger am Spielplatz ein, um unter Anleitung unsere Freiwillige Feuerwehr die Sandsäcke zu füllen.

Insgesamt wurden durch die fleißigen Hände alle 300! Sandsäcke verfüllt und an strategischen Punkten im Ort so gelagert, dass sie im Krisenfall an den neuralgischen Punkten in der Ortslage als künstliche Dämme verwendet werden können, um so größere Schäden durch Starkregen zu verhindern.

Alle hoffen natürlich, dass dieser Fall nie eintreten möge, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Natur unberechenbar und eine Vorsorge notwendig ist.

Den Abschluss des Arbeitseinsatzes bildete ein von der Gemeinde gesponsorter kleiner Imbiss, mit dem sich Bürgermeister Martin Knüvener bei den Feuerwehrfrauen und

Feuerwehrmännern und den zahlreichen freiwilligen Helfern für die geopferte Zeit und die geleistete Arbeit bedankte.