1.  Bedarfsmeldung für den Haushalt 2018

Zwecks Neuanschaffungen bzw. erhöhte Unterhaltungskosten wurde u.a für folgende Posten ein höherer Bedarf angemeldet: Bauhof, Bürgerhaus, Fremdenverkehr, Kultur- und Heimatpflege, Kinderspielplatz, Neubepflanzungen im Ort, Infokasten.

2.  Störungen/Ausfall im Mobilfunknetz

Laut Auskunft der VG Daun haben weder die Orts- noch die Verbandsgemeinden  Einfluss auf Beseitigung von Funkstörungen. Trotzdem bemühte sich der Ortsgemeinderat durch zahlreiche Kontaktaufnahmen um Beseitigung, leider erfolglos. Es erfolgte eine Anfrage von seiten der Ortsgemeinde bei einem anderen Anbieter bezüglich des Interesse eines zusätzlichen Mobilfunkbetriebes. Die Antwort steht noch aus.

Bei Funkstörungen müssen auf jeden Fall die betroffenen Bürger über die Hotline ggf.  mehrfach Kontakt über die Hotline mit ihrem Anbieter aufnehmen.

3.  Hochwasservorsorge

Der Ortsbürgermeister stellte den Leitfaden „Hochwasservorsorge am Gewässer“ vom Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge Rheinland-Pfalz vor. Die Ortsgemeinde ist 2016 weitestgehend von Hochwasserschäden verschont geblieben. Gefährdungsstellen müssen jedoch regelmäßig inspiziert werden.

4.  Spendengenehmigungen

Der Ortsgemeinderat stimmte allen Eingängen von Spenden zwecks Erstellung einer neuen Homepage zu. Vielen, vielen Dank an alle Spender.

5.    Neues aus den AG`s

–   Kommunikation: Seit dem 15.08. ist die neue Internetseite online. Es sind schon einige Beiträge online gestellt worden.  Die Kommunikations-AG erwünscht sich nun den Eingang aktueller Beiträge für diese Seite im Sinne einer interessanten und informativen Homepage.

–   Bouleplatz: Verschiedene Boule-Plätze wurden angeschaut mit praktischen Hinweisen von Bouleplatzbetreibern. Man bemüht sich um eine Fläche am Gemeindehaus.

–   Mountain-Bike-Parcours: Erdaushub wurde angeliefert und muss nun bearbeitet werden. Man kümmert sich um weitere finanzielle Fördermittel.

–   Kreuzberg: Die  Aufträge sind vergeben.  Ein Gottesdienst zur Einsegnung soll im Oktober durchgeführt werden.

–   Fußweg nach Ulmen: Die Beschilderung, gespendet vom Projektleiter der AG, soll im Spätherbst abgeschlossen sein. Vielen Dank dem Spender.

–   Sauberes Schönbach: Die Aufstellungen der Boxen für die Hundekotbeutel und Mülleiner sind soweit abgeschlossen. Vielen Dank besonders an die Kinder der Gruppe.

6. Anliegen aus der Bürgerschaft

Im Rahmen des maschinellen Hecken-Rückschnitts entlang der Gemeindewegen wird jährlich ein Unternehmen bestellt. Dann möchten auch gerne Bürger für ihre private Belange ebenfalls dieses Unternehmen beauftragen. Näheres dazu unter Schönbach im Mitteilungsblatt oder auf der Homepage.

7. Informationen des Bürgermeisters

–   Die Wegebaumaßnahmen an der Mühle sind abgeschlossen, weitere folgen noch

–   Im Neubaugebiet „Auf dem Scheid“ sollen Planungen für den Endausbau der Straße beginnen.

–   Die Bepflanzung weiterer Lebensbäume findet Mitte Oktober statt.

–   Der TÜV beanstandete leichte Mängel am Spielplatz. Einige Bäume müssen dort ebenfalls aus Sicherheitsgründen langfristig gefällt werden.

8.    Anregungen aus dem Gemeinderat

Die Gemeindefläche zwischen Bachlauf und L91 muss gemäht werden. Freiwillige Arbeiter wurden lobenswerter Weise dafür gefunden.

Ausgehängt am 08.09.2017

Ortsbürgermeister Martin Knüvener