Laienspielgruppe Schönbach-Utzerath

Laienspielgruppe Logo

„Jupp, komm wir john Theater kucke!“ oder:
Jedes Jahr wieder sehenswert

 

Theaterspielen hat in Schönbach eine lange Tradition. Über Jahre hinweg fanden sich immer wieder Frauen und Männer, die Spaß am Theaterspielen hatten und dem Publikum ihre eigene Interpretation verschiedener Stücke lieferten. In den 50er Jahren vertiefte der Lehrer Willi Steffens die Schauspielerei und konnte so weiterhin die Begeisterung für die Arbeit an den diversen Bühnenwerken aufrecht erhalten. Aus diesem Hobby entstand 1972 der „Laienspielkreis Schönbach-Utzerath“, gegründet von Heribert Tigges, einem Lehrer an der ehemaligen Volksschule Schönbach. „Sieben Gläser Chambertin“ hieß das erste Theaterstück, dass der – nun offizielle – Laienspielkreis mit Mitgliedern aus Schönbach und Utzerath, aufführte.

Theaterverein

Seitdem hat sich vieles geändert. Aufführungen finden immer in den Wochen vor Ostern statt, mit einem Finale am Ostersonntag. Der Ort der Aufführung war nicht immer derselbe. Früher konnte man den Laienspielkreis schon fast als Wanderbühne bezeichnen. Neben den Aufführungen in Schönbach, in der Volksschule, konnte man die Schwänke und Lustspiele der Gruppe auch in Utzerath und Ulmen bewundern. Seit die „alte Schule“ in Schönbach nach einer Modernisierung in den 90ern offiziell zum „Bürgerhaus Alte Schule“ wurde, nutzte man nur noch diese Räumlichkeiten

Die Lustspiele, Komödien und Schwänke der heutigen „Laienspielgruppe Schönbach-Utzerath“ wurden innerhalb der letzten beiden Jahrzehnte auch verstärkt im Dialekt wiedergegeben. Frei nach den Mundarten der Mitglieder entsteht so bei jedem Stück erneut ein amüsanter Cocktail aus vornehmlich Schimija, Mörrena, Doschenda un Utzenda Platt, der durch seine Originalität jedes Jahr auf´s Neue eine Vielzahl von Stammgästen begeistert. Durch die Benutzung des Dialekts wird weiterhin als positiver Nebeneffekt Kulturarbeit geleistet, denn wie wir alle wissen, rückt das typische Eifler Dialekt im Alltagsleben immer mehr in den Hintergrund. Der Erhaltung dörflicher (Sprach-) Kultur kann dieser Aspekt also nur dienlich sein.

Die Laienspielgruppe Schönbach-Utzerath sieht sich nicht als ein Verein im herkömmlichen Sinne, sondern eher als eine Interessengemeinschaft. Die aktuell 30 aktiven Mitglieder verbinden in erster Linie der Spaß am Theaterspielen, mal als Schauspieler in eine andere Rolle zu schlüpfen und die Motivation, dem Publikum einige unbeschwerte Stunden zu bereiten.

Nun liegt es an Ihnen, sich selber von der Qualität der Darbietungen des über 40 Jahre aktiven Vereins zu überzeugen.

„Mir wünschen eich vill Spass un en schiene Ovend möt oos!“

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste 2020 das Theaterspiel zwei Wochen vor der Premiere abgesagt werden.

Auch in den Jahren 2021 und 2022 konnte wegen Corona kein Theater gespielt werden.

Für 2023 war geplant wieder mit eine Aufführung zu starten. Es scheiterte jedoch daran, dass nicht genügend Schauspieler für ein Theaterstück zur Verfügung standen, bzw. gefunden wurden.

Für die Zukunft wünscht sich die Laienspielgruppe, das sich wieder Interessierte melden, um die Tradition des Theaterspiels weiter zu führen.

Gesucht werden vor allem junge Leute mit Interesse am Theater.

 

Ansprechpartner:

Winfried Häb
Tel.: 02676/1792
E-Mail: w-haeb@t-online.de

Gaby Benz
Tel.: 02676/1299
E-Mail: willi-gaby.benz@t-online.de

 

Chronik