Schönbacher Kirmes

Am 1. Sonntag im September feiern die Schönbacher die Kirmes.

Früher wurde die Kir(ch)messe am 30.4. dem Namenstag des Schönbacher Kirchenpatrons, dem Hl. Quirinius, gefeiert. Der Hl. Qurinius ist der Patron der Pferde und Rinder und Schutzheiliger u. a. gegen die Pocken. Später wurde die Kirmes auf den 1. Sonntag im September gelegt, da im Frühjahr arbeitsintensive landwirtschaftliche Arbeiten anstanden.

Die Kirmes hatte früher einen anderen Stellenwert als heute. In den 60iger u. 70iger Jahren wurden schon Tage vor der Kirmes Zimmer geräumt, das ganze Haus geputzt und gewienert, ein Schwein oder ein Rind geschlachtet und massenhaft gebacken. Ein neues Kleid für die Frau musste her.
Alle Verwandten kamen zum Mittag- bis Abendessen, es war ein großes Familienfest. Die Frauen bereiteten ein üppiges Festessen zu, servierten, spülten und waren ganz selbstverständlich überwiegend den ganzen Tag in der Küche. Die Männer genossen in der Stube das Festmenü.

Im Festzelt, das im Graben und zuletzt neben dem Gasthaus Gundert stand, spielte Samstagabend, Sonntagabend und oft auch am Montagabend eine Musikband. Es wurde im voll besetzten Festzelt ausgelassen gefeiert. Sonntagmorgen nach der Festmesse spielte zum Frühschoppen eine Blasmusikkapelle. Die Kinder freuten sich über „Kirmesgeld“ von den Verwandten und kauften sich davon Spielzeug an der Kirmesbude.

Bis 1973 war Familie Gundert Veranstalter der Kirmes. Ab 1973 bis ca. 1981 veranstalteten Schönbacher Vereine die Kirmes noch im Festzelt. Später bis ca. 2004 wurde aus organisatorischen Gründen nur noch ein Bierstand aufgestellt.

Mit Gründung der Bambini-Feuerwehr 2010 wurde die Kirmes wieder ins Leben gerufen. Heute lädt die Freiwillige Feuerwehr nach dem Festmesse zum Frühschoppen, Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen ein.

40 Jahre Kapelle Schönbach

Am 3.9.2007 wurde an der Kirmes das 40-jährige Bestehen der Kapelle Schönbach gefeiert. Die feierliche Messe wurde von Pastor Hellinghausen gelesen , der von 1963 bis 1974 Pastor der Pfarrei Darscheid und für den Bau der Schönbacher Kapelle verantwortlich war. Nach der Messe lud Pastor Kasten Rupp vor der Kirche zum Umtrunk mit Wein ein.

40 Jahre Kirche

40 Jahre Kirche Schönbach