Nachdem in den letzten beiden Jahren über die Zukunftskonferenzen die Dorfgemeinschaft durch tolle Projekte näher zusammengerückt ist, entschied man sich in diesem Jahr zu einer kleineren Version in Form eines Workshops der vorhandenen Arbeitsgruppen. Zu diesem Anlass fanden sich am Samstagnachmittag, den 3. Februar 23 junge und junggebliebene Schönbacherinnen und Schönbacher im Bürgerhaus ein. Der Saal war mit Stuhlkreis, Tischgruppen und Workshopmaterialien vorbereitet, sodass nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch unseren Ortsbürgermeister Martin Knüvener mit der Arbeit begonnen werden konnte.

Zunächst stellten die Sprecher der Arbeitsgruppen ihr Projekt vor und erläuterten das bisher erreichte. In Gruppenarbeit wurde dann besprochen, wie die Projekte fortgeführt werden können. Es wurden neue Ideen entwickelt und auf Plakaten festgehalten.

Die Ergebnisse wurden im Plenum vorgestellt und ausgiebig diskutiert.

  1. Kommunikation

Die Homepage konnte dank zahlreicher Sponsoren und guter Gruppendynamik erstellt werden. Anliegen der AG im Sinne einer professionellen Homepage: es müssen mehr Beiträge von den AG´s, Vereinen, der Gemeinde, den Bürgern und Unternehmen kommen.

  1. Dorfchronik

Die Schulchronik von 1924 – 1972 muss bearbeitet werden. Beiträge und Bilder zur Entwicklung des Dorfes sollen gesammelt werden zu folgenden Aspekten: Landwirtschaft, Betriebe, Lavaabbau Kreuzberg, Geschichte der Mühle, Schönbach rund ums Jahr (Kleppern, Karneval, Kommunion).

  1. Kreuzberg

Es wurde ein Beweidungskonzept zur nachhaltigen Pflege angeregt. Während der Vegetationszeit sollen dort 4-5 Ziegen eingestellt werden. Im Winter könnten die Ziegen am Berghof verweilen. Wenn nicht komplett von einer Person können die Tiere auch in Patenschaften bzw. Privatbesitz angeschafft werden. Für die Nebenkosten muss ein Finanzkonzept erstellt werden.

  1. Fußweg Ulmen

Wenn der Weg fertig ist soll ein gemeinsamer Event auf der Wegführung veranstaltet werden z.B. mit dem Eifelverein, der Stadt Ulmen, der Ortsgemeinde Schönbach.

  1. Äpfel

Falls der Eigenertrag nicht ausreicht soll in anderen Gemeinden oder Privat nach Äpfeln angefragt werden. Dann kann die Durchführung – das Apfelkeltern – in Schönbach durchgeführt werden.

  1. Sauberes Schönbach

Die alte Idee mit den Hundetütenständer ist gut angekommen. Nun will die Gruppe im Dorf eine Patenschaft für ein Beet übernehmen. Dazu müssen dort Pflanzen entfernt und neue angepflanzt werden, damit es but aussieht.

  1. Sorgende Gemeinschaft

Es wurde ein Jahreskalender 2018 aufgestellt mit Frühlingsblumen auf der Brücke einpflanzen, Ostereierfärben, einer Seniorenfahrt nach Neroth ins Mausefallenmuseum

ein externer Seniorenkaffeeklatsch, Fahrt nach Mannebach bei Saarburg

  1. Bewegung, Natur und mehr

Hauptanliegen ist die Rettung des Sportvereins, der vor der Auflösung steht. Man muss sich Angebots mäßig breiter aufstellen, um den Verein aufrecht zu erhalten. Voraussetzung dafür ist aber die Schaffung eines neuen Vorstandes. Dazu ist kurzfristig ein Termin anberaumt.

Der Stammtisch im Vulkanstübchen ist leider eingeschlafen. Saisonal will man aber wieder Angebote schaffen.

Gegen 17 Uhr bedankte sich der Ortsbürgermeister bei allen Anwesenden für die konstruktive und ausdauernde Zusammenarbeit in den Workshops. Danach blieb man noch in geselliger Runde bei einem kleinen Imbiss zusammen und vertiefte die zuvor angedachten neuen Projekte, die eine weitere Bereicherung für das Zusammenleben in der Gemeinde sein werden.

 

 

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder, die mit einem Stern markiert sind (*), gelten als Pflichtfelder.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.