Heute wollten wir mal wieder etwas für den Kreislauf machen und entschieden uns für eine Wanderung rund um Bad Bertrich. Nach einer kurzen Anfahrt parkten wir an der Dom Bosco Hütte in Kennfus. Von hier ging bei schönstem Herbstsonnenschein gemächlich auf der Höhe zum Aussichtspunkt Oase der Ruhe. Wir genossen einen grandiosen Blick auf Bad Bertrich. Weiter über schöne Waldwege erreichten wir ohne große Anstrengung das Hohenzollern Türmchen, welches auf eine Felsklippe oberhalb des Römerkessels thront. Auch von hier hatten wir einen schönen Blick ins Tal. Von dann gings bergab. Nach vielen Serpentinen erreichten wir den Talgrund an der Kirche St. Peter und folgten dem Weg entlang des Hanges bis zum Kurzentrum.

Der Wegweiser zeigte dann 2,7km bis zur Falkenlay nahe unserem Ausgangspunkt. Ein strammer Anstieg stand uns nun bevor, aber es ging mit einigen steilen Wegstrecken dazwischen doch gemütlich den Berg hinauf. Vorbei an steilen Schieferklippen und der Maischquelle, die an der Grenzschicht zwischen dem Schiefer und den darüber liegenden Erdschichten vulkanischen Ursprungs entspringt und den Steinzeithöhlen erreichten wir die Höhe in der Nähe der Falkenlay.

Eine schöne, aber etwas anfordernde Wanderung im bunten Herbstwald ging zu Ende. Nach einigen Metern konnten wir die Fahrzeuge an der Bosco Hütte sehen und konnten entspannt die Rückreise antreten.