Gib dem Dreck seinen Sack!

Umweltsäuberungsaktion 2024 in Schönbach!

Ein sauberes Schönbach liegt uns allen am Herzen. Leider befindet sich wieder einiges an Unrat in unserem Ort bzw. in unserer Gemarkung. Daher führen wir auch in diesem Jahr wieder eine Umweltsäuberungsaktion durch und zwar am

Samstag, den 23.03.2024 ab 10.00 Uhr, Treffpunkt Feuerwehrplatz

Voraussichtlich gegen 13.00 Uhr sollen die Arbeiten erledigt sein. Dann erwartet allen Helferinnen und Helfer eine kleine Stärkung mit gemütlichem Ausklang.

Zudem befindet sich unser Gemeindehaus im unsauberen Zustand. Zur gleichen Zeit sollen hier Reinigungsarbeiten durchgeführt werden.

Auch im Sinne der Dorfgemeinschaft wäre es toll, wenn wieder möglichst viele kleine und große Mitbürgerinnen und Mitbürger beim Aktionstag helfen würden nach dem Motto: Viele Hände – schnelles Ende! Die AG „Sauberes Schönbach“, die ganzjährig aktiv ist, freut sich ebenfalls über jede Unterstützung durch die Teilnahme an dieser Aktion.

Der Ortsgemeinderat Schönbach

Zur Corona-Pandemie an die BürgerInnen und Bürger von Schönbach

Inzwischen greift die Pandemie tief in das Berufs-und Alltagsleben der ganzen Bevölkerung ein. Auch in Schönbach wurden alle Veranstaltungen in den nächsten Wochen abgesagt bzw. bis auf weiteres verschoben. Dies betrifft die Theateraufführungen, sämtliche Veranstaltungen im Bürgersaal, das Eierfärben, der Dreck-weg-Tag, die Benutzung des Spielplatzes und mehr.

Ich fordere alle Bürgerinnen und Bürger inständig dazu auf, die offiziellen Appelle zur Verlangsamung der Verbreitung des Virus ernst zu nehmen. Begegnungen sollten nur aus zwingend notwendigem Anlass stattfinden, keineswegs aus  Gründen der Geselligkeit. Nur so kann es uns gelingen, schlimmeres von uns abzuwenden. Die eigene Gesundheit, die Gesundheit unserer Familien und die der Dorfgemeinschaft stehen nun im Vordergrund.

Schönbach versteht sich als „Sorgende Gemeinschaft“. Gerade in dieser Zeit sollte der Eine dem Anderen selbstverständlich bei Schwierigkeiten wie Besorgungen helfen.

Ich wünsche uns allen viel Kraft und Ausdauer bei der Überwindung dieser Krise und dass wir mit Hilfe aller von Infektionen mit dem Corona-Virus verschont bleiben.

Ortsbürgermeister Martin Knüvener

Wanderung zur Waldweihnacht in Darscheid

Wir laden Jung und Alt ein, gemeinsam zum alljährlich liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt ins Natur-Erlebnis-Zentrum Darscheid zu wandern.

Nach einem Aufenthalt in gemütlicher Atmosphäre mit Leckereien, Kunsthandwerk und mehr wollen wir den Heimweg durch den Wald mit unseren Fackeln erleuchten. (Fackeln bitte mitbringen

Start: Samstag, dem 14.12.19 um 15:15 Uhr am Feuerwehrhaus

Wir freuen uns über viele Mitwanderer!

Sabine Ringleb, Michaela Kreilinger (AG Bewegung/Natur & mehr)

16.1.2019 FSV Schönbach – Freizeit- und Sportverein Schönbach e.V.

Aktiv ins neue Jahr starten wir in Schönbach mit einem Workout…

Ziel ist es die Fitness, Ausdauer & Beweglichkeit zu steigern. Elemente aus Aerobic, verschiedene Schrittkombinationen, Zirkeltraining und Pilates machen uns fit für das Jahr 2019.

Bist du dabei?

Mittwochs, 18.00-19.00 Uhr, Start 16. Januar 2019 (10 Termine)
im Gemeindehaus in Schönbach
(Bitte Fitness-/Sportmatte mitbringen)

40,-€ für Mitglieder
60,-€ für Nichtmitglieder

Anmeldung bei
Daniela Klippel, 06592 – 982847
Sabine Ringleb, 02676  – 1464
Anne Single, 02676 – 292